Geburtstag Regina
Direkt im Anschluss an die heilige Messe anlässlich des Tages der Kirchenmusik lud uns Regina am 23.11. aufgrund ihres runden Geburtstags ins Gasthaus Mandl ein. Bei leckerer Pizza und wunderbaren Mehlspeisen verbrachten wir einige schöne Stunden.
Allerdings war es nicht nur ein gemütliches Beisammensein, wie es sonst nach all den Ehrungen und dem Jahresrückblick beim Tag der Kirchenmusik üblich ist. Einige Überraschungen warteten noch auf unser Geburtstagskind Regina:
Die Gratulation eröffneten wir mit "So schön wie heut zu dieser Zeit, so müsst es immer sein!". Während wir "Ja, wir san mitn Radl da" anstimmten, zogen ein paar radbegeisterte Sänger*innen in passendem Outfit ein, um Regina einen prächtig aufgeschmückten Fahrradreifen zu überreichen. Wie gewünscht unterstützen wir gerne beim Ankauf eines neuen E-Bikes und gratulieren dir, liebe Regina auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich!
Abschließend durfte Regina das Happy Birthday dirigieren und zeigte damit schon ganz kurz, was sie über das Dirigieren bereits am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten gelernt hat.
Nach dem Anschneiden einer Geburtstagstorte sowie dem Anrichten zahlreicher köstlicher Mehlspeisen dachte Regina schon an einen gemütlichen Ausklang des Abends. Aber jetzt ging es erst so richtig so:
Regina nimmt aktuell am Konservatorium unter anderem am Unterricht für Stimmbildung, Ensemblesingen, Klavier und Chorleiten teil. Bis zur Chorleitungsprüfung ist es allerdings noch ein etwas steiniger Weg. Daher entschlossen wir uns Regina die Möglichkeit zu geben, eine solche Prüfung im Rahmen ihrer Feier durchzuführen. Als Prüfungskommission konnten wir Michael Poglitsch (Direktor des Konservatoriums, gespielt von Sigi) und Dorli Draxler (ehemalige Leiter der Volkskultur Niederösterreich, gespielt von Elke) willkommen heißen.
Regina musste zunächst das Einsingen für den Prüfungschor anleiten, was sie bravourös geschafft hat. Dann galt es einige musikalisch gut verpackte Lieder (z.B. "Atemlos" mit der Begleitung von "The Pink Panther") zu erraten. Mit großer Unterstützung aus dem Prüfungschor konnte auch diese Aufgabe absolviert werden. Schließlich wurde von Regina das für alle Beteiligten unbekannte Stück "Siebzehn Jahr, blondes Haar" hervorragend angeleitet und einstudiert.
Dorli Draxler als Grand Dame der Volkskultur fehlte es bei der Auswahl der Prüfungsaufgaben am Volkskultur-Schwerpunkt, der in Niederösterreich doch gut vertreten sein sollte. Somit wurde kurzerhand "Volkstanz" als letzte Prüfung eingeführt. Regina und ihr Mann Reinhard tanzten beschwingt über das Parkett und konnte somit auch diese Prüfung positiv absolvieren.
Nun stand der Überreichung des Chorleiterinnen-Diploms nichts mehr im Wege. Als Überraschungsgast konnte sogar Bischof Alois Schwarz (gespielt von Michael) zur Feier begrüßt werden. Prachtvoll schallte beim Einzug des Bischofs "Großer Gott wir loben dich" durch das Gasthaus Mandl. Unser Bischof dankte "Prinzessin Regina" für ihren Einsatz für die Kirchenmusik und gratulierte ihr zur bestandenen Chorleiter-Prüfung:
Hoch lebe Regina! Hoch lebe die Musik! Hoch lebe unserer Prinzessin der Herzen und Stimmen!
Danke Regina für die Einladung zu deiner Geburtstagsfeier!
Danke allen Beteiligten für die Umsetzung dieser gelungenen Show-Einlage!
Zahlreiche Fotos der Feier gibt es hier zu finden: Geburtstag Regina